| 4teiliger Niederflur-Gelenk-Triebwagen GT 8N | |||
| Wagennummer | 3001 - 3078 | ||
| Baujahr | 1993 - 1996 | ||
| Hersteller | AEG Schienenfahrzeuge, Nahverkehr und Wagen GmbH, Nürnberg | ||
| el. Ausrüstung | Kiepe-Elektrik GmbH, Düsseldorf | ||
| Typ | GT 8N | ||
| Länge | 35,80 m | ||
| Breite | 2,30 m | ||
| Höhe | 3,30 m | ||
| Eigengewicht | 36,5 t | ||
| Sitzplätze ohne Fahrer | 84 (Fahrgastforum-Fahrzeuge bis zu 10 weniger) | ||
| Stehplätze | 129 | ||
| max. Besetzung | 213 | ||
| Motoren | 4x 4 LLA 1354 | ||
| Leistung | 4x84 kW (456 PS) | ||
| Steuerschalter | Fahr-/Bremsregler Kiepe EFB 202 | ||
| Bemerkungen | Sondereinrichtung: MBB
Hublift Tw 3067 nach Unfall verschrottet (2001) |
||
| weitere Angaben von: | Kiepe Elektrik GmbH | ||
| http://www.kiepe-elektrik.de/schienenfahrzeuge/bremen/index.htm | |||
| Netzspannung | DC 600 V (+20 %, -30 %) | ||
| Radsatzfolge (nach DIN 300 52) | (1A)' + (1A)' + (1A)' + (1A)' | ||
| Fahrzeuglänge über alles | 35.860 mm | ||
| Wagenkastenlänge über Blech | 35.400 mm | ||
| Wagenkastenbreite über Blech | 2.300 mm | ||
| Wagenkastenhöhe über SO | 3.300 mm | ||
| Fahrwerk-Mittenabstand | 8.600 mm | ||
| Fahrwerk-Radsatzabstand | 1.850 mm | ||
| Fahrzeugmasse (nach DIN 25 008) | 34 t | ||
| Sitzplätze | 82 (85) +1 | ||
| Stehplätze (4 Personen pro m²) | 132 (129) | ||
| Raddurchmesser neu/abgenutzt | 640 mm / 550 mm | ||
| Fahrmotoren-Umrichter | 2 GTO-Direkt-Puls-Wechselrichter Kiepe DPU 202 | ||
| Eingangsspannung | DC 600/750 V (+20 %, -30 %) | ||
| Ausgangsleistung | 200 kVA 100 % ED | ||
| Ausführung | direkt am Netz betriebener Pulswechselrichter | ||
| Aufbau | Dachrahmen | ||
| Kühlung | fremdbelüftete Kühlkörper | ||
| Masse | 445 kg (einschließlich Netzfilter) | ||
| Merkmale | - GTO-Technik, Ansteuerung der Treiberstufen über | ||
| Lichtleiter | |||
| - ruckfreies Anfahr- und Bremsverhalten | |||
| - Wirkung der generatorischen Bremse bis zum | |||
| Stillstand des Fahrzeuges | |||
| - kombinierte Nutz- und Widerstandsbremse | |||
| - kontaktfreie Fahr-/Brems-/Richtungsumschaltung | |||
| Steuergerät | elektronische Fahr- Bremsregler Kiepe EFB 202 | ||
| Aufbau | 2-zeiliger 19"-Einschub | ||
| Kühlung | natürliche Konvektion | ||
| Anschlussspannung | DC 24 V (+25 %, -30 %) | ||
| Ausführung | Betriebsablaufsteuerung über 16 bit- Mikroprozessor: | ||
| - Schleuder-/Gleitschutz | |||
| - Rückrollsicherung | |||
| - Netzrückspeisung mit kontinuierlicher Überwachung | |||
| der Netzaufnahmefähigkeit | |||
| - Ereignis-/Fehlerspeicher | |||
| - Betriebsdatenerfassung/Diagnose/Fehleranalyse | |||
| mittels PC | |||
| - Datenbusschnittstelle für Kiepe BISS | |||
| Fahrmotoren | 4 völlig geschlossene, außenmantelgekühlte Drehstromasynchronmotoren | ||
| Typ | Alstom 4 LLA 1354 | ||
| Leistung | 84 kW | ||
| Nennspannung | 420 V | ||
| Nennstrom | 157 A | ||
| Nennfrequenz | 60 Hz | ||
| Nenndrehzahl | 1.772 min-1 | ||
| max. Drehzahl | 4.000 min-1 | ||
| Polzahl | 4 | ||
| Masse | 490 kg | ||
| Datenbus | Bord-Informations- und Steuersystem Kiepe BISS | ||
| für den Datentransfer zwischen Antrieb und Nebenverbrauchern zum Fahrerstand mit zentraler Störmeldung und Diagnose. | |||
| Bordnetz | Bordnetzumrichter Kiepe BNU 136 | ||
| 3 AC 380/220 V, 50 Hz, 7 kVA | |||
| DC 24 V, 150 A | |||