| 3teiliger Niederflur-Gelenk-Triebwagen GT 8N-1 | ||||
|
||||
| Quelle: Homepage Bombardier, 05.01.2004 | ||||
|
||||
| Quelle: Homepage BSAG, 16.01.2005 | ||||
| Wagennummern | 3101 bis 3143 | |||
| Wagentyp | Gt8N-1 | |||
| Daten und Fakten | ||||
| Höchst- geschwindigkeit | 70 km/h | |||
| Hersteller | Bombardier Transportation
(Wagenbau) Vossloh Kiepe (Elektrik) |
|||
| Einstiegshöhe in mm | 300 mm | |||
| Fahrzeugbreite | 2,65 m | |||
| Fahrzeuglänge | 35,4 m | |||
| Gewicht (leer) | 45 t | |||
| Inneneinrichtung | ||||
| Fahrgastinformation | Ansage, Haltestellenanzeige, Skizze vom Linienverlauf (Perlschnur) | |||
| Fahrgastkomfort | Leistungsfähige Lüftungsanlage, verbesserte Fahrwerte und Federung | |||
| Plätze | 105 Sitzplätze, 134 Stehplätze | |||
| Türenanordnung | 5 Türen, davon eine mit Hublift | |||
| Technik | ||||
| Antrieb | Drehstrommotoren mit Rückspeisung ins Fahrleitungsnetz | |||
| Antriebsleistung | 500 kW | |||
| Antriebssteuerung | 2 Gleichstromsteler mit IGBT-Direkt-Pulsumrichter | |||
| Achsen | 8 Stück, davon 4 angetrieben | |||
| Drehgestelle | 4 Stück, davon je 2 Trieb- bzw. Laufdrehgestelle | |||
| Gelenke | 2 (dreiteiliges Fahrzeug) | |||
| Umweltschutz | Stromrückspeisung beim Bremsen, halogenfreie Kabel | |||
| Quelle: Presseinformation der BSAG, Dezember 2005 | ||||