BSAG-Linie 2
Stand: 18.06.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!
Zurück zur Übersicht - Geschichte - Betrieb - Streckenbeschreibung mit Bildern - Geplante Erweiterungen
| Datum | Streckenführung |
|---|---|
| seit 1926 | Gröpelingen - Walle - Utbremen - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Hastedt - Sebaldsbrück |
| 1971 | Verlegung der Strecke in die St.-Magnus-Str./Wartburgstr. mit neuer Haltestelle Wartburgstr. |


| Linie | Linienverlauf | Betriebszeit |
|---|---|---|
| 2E | Gröpelingen - Domsheide - Wulwesstr., weiter als 10E nach Gröpelingen. | mo - fr. morgens, zwei Fahrten |
| 2E | Osterholz - Am Dobben - Wulwesstr. - Domsheide - Gröpelingen | mo - fr. im Winterplan ca. 16.00 - 18.00 Uhr |
| 2E | Hünefeldstr. - Domsheide - Sebaldsbrück | mo - fr. Einrücker von Verstärkungsfahrten Linie 6, ab Hünefeldstr. 9.52, 17.42, 18.02 |
| 3E | Sebaldsbrück - Georg-Bitter-Str. - Weserwehr und zurück | täglich Ein- und Ausrückfahrten zur Linie 3 |
| Linie | Takt | Anzahl Kurse | von Betriebshof | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| 2+10 | je Linie 10-Min-Takt | 23 | Gröpelingen, Sebaldsbrück | Linienwechsel mit Linie 10 mo-fr in Gröpelingen, sa. in Sebaldsbrück |
| 2+10 | je Linie 20-Min-Takt | 11 | Gröpelingen, Sebaldsbrück | Linienwechsel mit Linie 10 in Sebaldsbrück |
| 2E/10E morgens | 2 Fahrten | 2 | Gröpelingen | - |
| 1E/2E nachmittags Winter | 20-Min-Takt | 6 | Gröpelingen, Vahr, Sebaldsbrück | - |



Lindenhofstr. wurde 1998 im Zuge des Sanierungsprogramms Gröpelingen zu einer Kaphaltestelle umgebaut.


Waller Friedhof befindet sich eine Zwischenwendeschleife, die aus beiden Richtungen angefahren, aber nur in Richtung Stadt verlassen werden kann.
Die Bebauung ist von sog. Bremer Häusern geprägt.

Utbremer Str. macht die Strecke einen Rechtsknick in die St.-Magnus-Str., um dann gleich wieder nach links in die Wartburgstr. abzubiegen. In diesem Bereich wird als "richtige Straßenbahn" gefahren.
Am Gleisdreieck Haferkamp, wo sich die Linien 2 und 10 trennen, beginnt die kurze Strecke, die ausschließlich von der Linie 2 befahren wird. Auf Rasengleis in Seitenlage einer Wohnstraße mit 50er-Jahre-Wohnblöcken wird das Gleisdreieck Lloydstr. erreicht. Ab hier führt ein Schotterbahnkörper unter den Brücken des Nord-West-Schnellstraßenknotens hindurch.



Doventor zweigt das Betriebsgleis in Richtung Doventorsteinweg/Hauptbahnhof ab, während die Linie 2 nach rechts zur Faulenstr. abbiegt. Kurz danach wird ein weiteres Gleisdreieck passiert, bei dem die Linie 3 seit Dezember 2006 Richtung Überseestadt abzweigt.
Am Brill die Fußgängerzone in der Hutfilterstr. bzw. Obernstraße erreicht, die bis zum Knotenpunkt Domsheide durchfahren wird.
Die
Obernstraße liegt direkt vor Bremens größtem Kaufhaus (Karstadt). Anschließend passieren die Linien 2 und 3 Bremens historisches Stadtzentrum, den Marktplatz. Die Linien fahren dabei direkt zwischen der Rolandstatue und dem historischen Rathaus.








Domsheide wird zunächst das alte Gerichtsgebäude und das frühere Polizeipräsidium passiert, bevor das Szeneviertel Ostertor/Steintor auf enger Trasse durchfahren wird. Hier gibt es nur eine Trasse für Individualverkehr, Bahn und Fahrradverkehr. Die Haltestellen wurden immerhin in den letzten Jahren, bis auf die später eingerichtete
Wulwesstr., in Kaphaltestellen umgebaut. Die Stecke ist hier von vielen Kneipen und kleinen Geschäften geprägt.
An der
Sielwall (Gleisdreieck) vereinigen sich die Linien 2 und 10 wieder, an der
St.-Jürgen-Str. zweigen diese beiden Linien nach links in den Straßenzug "Am Schwarzen Meer" ab, während die Linie 3 geradeaus zur Hamburger Str. weiterfährt.
Die folgende Strecke durch die östliche Vorstadt und Hastedt ist von engen Kurven geprägt. Nahe der
Am Hulsberg gibt sogar ein Begegnungsverbot, und die Haltestellen sind wie in alter Zeit auf der Fahrbahn.
Am Straßenrand wechseln sich Wohnblöcke und alte Bremer Häuser ab.
Ludwig-Quidde-Str. erhielt Kaphaltestellen.
Malerstr. verläuft die Strecke dann wieder abschraffiert in Mittellage einer Hauptstraße, zwischen den
Föhrenstr. und Bhf. Sebaldsbrück wird in einer engen S-Kurve der Zeppelin-Eisenbahntunnel durchfahren.

Trinidadstr. wurde mit dem Bau des „Hemelinger Tunnels“ (Autobahnzubringer) eine neue abgeteilte Trasse für die Bahnen gebaut. Diese führt bis zum Btf. Sebaldsbrück, wo die Linien 2 und 10 in einer zweigleisigen Schleife derzeit vor der Wagenhalle enden.


Zurück zur Übersicht - Geschichte - Betrieb - Streckenbeschreibung mit Bildern - Geplante Erweiterungen