BSAG-Linie 3
Stand: 24.01.2009 Alle Angaben ohne Gewähr!
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| Datum | Streckenführung |
|---|---|
| 1949 - Dez. 1962 | Gröpelingen - Hafenrand - Europahafen - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Peterswerder - Weserwehr |
| 19.12.1962 - 02.12.2006 | Gröpelingen - Hafenrand - Doventor - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Peterswerder - Weserwehr |
| seit 02.12.2006 | Gröpelingen - Hafenrand - Überseestadt/Europahafen - Brill - Domsheide/Markt - Ostertor - Steintor - Peterswerder - Weserwehr |


| Linie | Linienverlauf | Betriebszeit |
|---|---|---|
| 3S | Gröpelingen - ohne Halt bis: Hansator - Lloydstr. - Brill - Domsheide - weiter als 10E. | mo-fr. 6.30 - 9.15 Uhr |
| 3E | Sebaldsbrück - Georg-Bitter-Str. - Weserwehr und zurück | täglich Ein- und Ausrückfahrten zum Btf. Sebaldsbrück |
| Linie | Takt | Anzahl Kurse | von Betriebshof | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| 3 | 10-Min-Takt | 9 | Gröpelingen, Sebaldsbrück | - |
| 3 | 20-Min-Takt | 5 | Gröpelingen, Sebaldsbrück | - |
| 3S | 20-Min-Takt | 3 | Gröpelingen | zurück als 10E |


Use Akschen passiert die Linie 3 den Space Park, "Deutschlands größter Indoor-Erlebnispark", der im Jahr 2004 für neun Monate geöffnet hatte. Heute befindet sich hier das Einkaufszentrum "Waterfront"

Emder Str. und Waller Ring wurden im Gleis Sedummatten verlegt, da das Schottergleis durch Flugpartikel einer nahegelegenen Getreidemühle häufig zuwucherte.
Elisabethstr. und Hansator passiert die Linie 3 die sogenannte "Waller Welle", eine Bepflanzung des Deichs mit Narzissen.
Fototipp: Etwa Anfang April blühen die Narzissen, so dass die Bahnen der Linie 3 neben der Waller Welle fotografiert werden können. Die Sonne steht bis ca. 11.30 Uhr gut.
Europahafen vor der Fa. Kellogg's. Rechter Hand passierte sie dabei den Schuppen 1 und das Hafenbecken des Europahafens.
Danach biegt die Linie 3 nach links in die Straße "Auf der Muggenburg" ein. Hier benutzt die Hafenbahn das stadteinwärtige Gleis der Linie 3 mit. Dieser Gleisbereich ist als Vier-Schienen-Gleis ausgeführt und signaltechnisch zwischen Eisenbahn und Straßenbahn gesichert. Eine Weichenverbindung zwischen Eisenbahn und Straßenbahn existiert nicht.
Auch dieser Teil der Strecke ist als Rasengleis ausgeführt und passiert dabei die
Eduard-Schopf-Allee, bevor die Hafenbahn nach insgesamt ca. 800 Metern ausgefädelt wird. Viele Bilder von dieser Strecke können auf der Sonderseite zur Eröffnung der Strecke eingesehen werden.
Nach Unterqueren der Eisenbahn Bremen - Oldenburg und der B75 trifft die Linie 3 nahe der Haltestelle Faulenstraße auf die Linie 2, mit der sie den gemeinsamen Weg durch die Innenstadt nimmt.
Am Brill die Fußgängerzone in der Hutfilterstr. bzw. Obernstraße erreicht, die bis zum Knotenpunkt Domsheide durchfahren wird.
Die
Obernstraße liegt direkt vor Bremens größtem Kaufhaus (Karstadt). Anschließend passieren die Linien 2 und 3 Bremens historisches Stadtzentrum, den Marktplatz. Die Linien fahren dabei direkt zwischen der Rolandstatue und dem historischen Rathaus.








Domsheide wird zunächst das alte Gerichtsgebäude und das frühere Polizeipräsidium passiert, bevor das Szeneviertel Ostertor/Steintor auf enger Trasse durchfahren wird. Hier gibt es nur eine Trasse für Individualverkehr, Bahn und Fahrradverkehr. Die Haltestellen wurden immerhin in den letzten Jahren, bis auf die später eingerichtete
Wulwesstr., in Kaphaltestellen umgebaut. Die Stecke ist hier von vielen Kneipen und kleinen Geschäften geprägt.
An der
Sielwall (Gleisdreieck) vereinigen sich die Linien 2, 3 und 10 wieder, an der
St.-Jürgen-Str. verlässt die Linie 3 den Weg der Linie 2 und 10.
Ab der
St.-Jürgen- Str. befährt die Linie 3 die Hamburger Straße, die während der letzten Jahre komplett zu einer „modernen Straßenbahn“ umgestaltet wurde. An dieser Strecke liegt auch das Weserstadion, das an der nächsten
erreicht wird. Nach Schluss von Veranstaltungen im Weserstadion verkehren von dort Einsetzwagen, die dort aufgereiht werden. Bei Fußballspielen kommen in der Regel 13 E-Wagen zum Einsatz. 

Georg Bitter Str. wird das Gleisdreieck zur Betriebsstrecke zu den Linien 2 und 10 erreicht. Die Strecke wird für Einrückfahrten zum Btf. Sebaldsbrück und für den Sonderverkehr zum Stadion regelmäßig benutzt.


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