BSAG-Linie 4
Stand: 14.05.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!
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| Datum | Streckenführung |
|---|---|
| 18.06.1967 | Die Linie 4, die vorher Arsterdamm - Domsheide - Horn verkehrte, wird auf den Abschnitt Domshof - Horn zurückgenommen und zur Hauptverkehrszeit-Linie degradiert. Das Angebot ergänzend die Buslinien 30, 33 und 34. |
| 30.04.1972 | Letzter Betriebstag der Linie 4. Nach einer Sonderfahrt am 02.05.1972 wird die Strecke zwischen Kirchbachstr. und Horn stillgelegt. |
| 1989 | Verabschiedung des ÖPNV-Konzeptes Bremen. Darin ist die Wiedereinführung und Weiterführung der Linie 4 bis Borgfeld bis 1995 vorgesehen. |
| 1996 | Spatenstich zum Bau der neuen Linie 4. |
| 23. Mai 1998 | Der 1. Bauabschnitt der Linie 4 zwischen Kirchbachstr. und Horn-Lehe wird eröffnet. Die neue Linie 4 erhält die Streckenführung Arsten - Huckelriede - Domsheide - Hauptbahnhof - Schwachhausen - Horn-Lehe. |
| 24. Mai 1998 | Die neue Linie 5 verkehrt von Kulenkampffallee über Hauptbahnhof - Domsheide nach Huckelriede und verstärkt im südlichen Ast die Linie 4. |
| 24. März 2001 | Die Linie 5 verkehrt durch die neue Strecke in der Westerstr. mit der Streckenführung Kulenkampffallee über Hauptbahnhof - Brill - Westerstraße nach Huckelriede. |
| 3. November 2002 | Die Linie 5 wird in der bisherigen Strecke mangels Nachfrage eingestellt. Dafür werden die HVZ-Verstärker Horn-Lehe - Arsten ab sofort mit der Liniennummer 5 bezeichnet. |
| 6. Dezember 2002 | Der 2. Bauabschnitt der Linie 4 zwischen Horn-Lehe und Borgfeld wird eröffnet. Die Linie 4 erhält die Streckenführung Arsten - Huckelriede - Domsheide - Hauptbahnhof - Schwachhausen - Horn-Lehe - Borgfeld, verstärkt um eine E-Wagen-Linie mit dem Linienkürzel 5, die weiterhin nur bis Horn-Lehe fährt. |


| Linie | Linienverlauf | Betriebszeit |
|---|---|---|
| N4 | Arsten - Hauptbahnhof - Borgfeld | Nachtlinie, täglich 0.00, 0.30, 4.30, am Wochenende durchgehend. |
| 4S | Borgfeld - Kirchbachstr., weiter als 4 nach Arsten. Auslassen einiger Haltestellen. | mo - fr. ca. 6.00 - 8.30 Uhr, 12.30 - 18.30 Uhr nur in Richtung Arsten. |
| 5 | Arsten - Huckelriede - Dopmsheide - Hauptbahnhof - Schwachhausen - Horn-Lehe | mo - fr. ca. 6.00 - 9.00 Uhr, 14.30 - 18.30 Uhr |
| 1E | Borgfeld bzw. Arsten - Neue Vahr | täglich Einrückfahrten zum Btf. Neue Vahr |
| 6E | Arsten bzw. Borgfeld - BSAG-Zentrum | täglich Einrückfahrten zum Btf. Neustadt |
| Linie | Takt | Anzahl Kurse | von Betriebshof | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| 4/4S/5 | 5-Min-Takt | 24 | Vahr, Neustadt | Linienwechsel 4/5 in Arsten, 4/4S in Borgfeld |
| 4 | 10-Min-Takt | 13 | Vahr, Neustadt | - |
| 1 | 20-Min-Takt | 7 | Vahr, Neustadt | - |

Heukämpendamm wird die frühere, auf einem Damm gelegene, Endstelle erreicht. 


Sielhof, die über ein dreistöckiges P+R-Parkhaus verfügt, das Straßenniveau und der Stadtteil Huckelriede erreicht.



Huckelriede befindet sich eine Umsteigeanlage, wo Umstieg zu den Buslinien 26, 27, 51, 53 und 54 sowie zu Regionalbuslinien möglich ist. Hier befindet sich auch eine Zwischenwendeschleife, die aus Richtung Innenstadt befahrbar ist.
Ab Huckelriede durchfährt die Linie 4 das Buntentor in straßenbündiger Seitenlage einer Einbahnstraße. Die Bebauung besteht aus kleinen Wohnhäuschen älterer Bauart.
Kirchweg wird die Straße wieder zweibahnig, hier wurde die Strecke bereits saniert, die Schienen liegen in Flüsterasphalt, und die
Gneisenaustraße ist zur Kaphaltestelle umgebaut.
Theater am Leibnizplatz verkehren die Linien 4 und 6 gemeinsam durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof.
Kurz nach Leibnizplatz wird das nächste Gleisdreieck Osterstraße erreicht. Hier stößt noch die Linie 8 dazu. Nach dem Gleisdreieck folgt gleich die Auffahrt zu einer der beiden innerstädtischen Weserquerungen, über die Straßenbahnen verkehren. Zwischen den beiden Brücken liegt die
Wilhelm-Kaisen-Brücke. Stadtauswärts liegt hier eine vorgezogene Weichenzunge zum Abzweig der Linie 8 unmittelbar an der Haltestelle.
An die Brücke schließt sich die Balgebrückstraße an, wo sich kurz vor der
Domsheide (Hauptumsteigepunkt) eine zwischen den Richtungsgleisen liegende eingleisige Abstellanlage befindet.
Schüsselkorb (Kaphaltestelle) und Herdentor wird die Innenstadt passiert, und durch die enge Bahnhofstraße schlängeln sich die Bahnen der Linien 4, 6 und 8 zusammen mit den Buslinien 24 und 25 zum Hauptbahnhof.


Rembertistr., hier wechselt die Strecke in Seitenlage einer Einbahnstr. zum Knotenpunkt „Am Dobben“.
Hier macht die Linie 4 einen scharfen Linksknick in die Schwachhauser Heerstraße, die bis zur
Hollerallee noch nicht umgebaut ist. Daher muss hier der Straßenraum mit dem Individualverkehr geteilt werden.

Hollerallee geht es auf dem 2001/2003 erstellten Hochbahnkörper zur
Kirchbachstr., wo sich die Linien 1 und 4/5 verzweigen.
Bürgermeister-Spitta-Allee macht die Linie 4 einen scharfen Linksknick und erreicht an der
Horner Kirche die ehemalige Endstelle und den ehemaligen Btf. Horn, in dem heute ein Kaufhaus (Lestra) untergebracht ist.
Horner Mühle wird eine Endschleife erreicht, die zwischen 1998 und 2002 auch die Endstelle der Linie 4 war. Heute enden in dieser Schleife, die vor dem über die Kreuzung führenden Schleifengleis über zwei Haltestellengleise verfügt, nur noch die als Linie 5 bezeichneten kurzgeführten HVZ-Fahrten im 20-Min.-Takt.
Kopernikusstr und Werner-von-Siemens-Str. stadteinwärts und Kopernikusstr. und Peter-Henlein-Str. stadtauswärts die Fahrbahn des Individualverkehrs mitbenutzt.
Die Haltestellen sind auf ampelgesicherten Inseln angeordnet, die Gleise sind in den Haltestellenbereichen mit Basalt eingepflastert. Die Bebauung besteht hier größtenteils aus Einfamilienhäusern, wobei auf der stadtauswärts rechten Seite die in den 60er Jahren entstandene Wohnsiedlung Leher Feld anschließt.
Daniel-Jacobs-Allee sogar eine Schule und Kindergarten.
An der Endstelle Borgfeld ist neben der Straßenbahnwendeschleife eine für die Busse der Linie 30, die derzeit den Anschlussverkehr in Richtung Falkenberg übernehmen. Ab 2010 werden die Straßenbahnen selbst über den schon vorhandenen Gleisstutzen in Richtung Falkenberg weiterfahren. 
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