BSAG-Linie 8
Stand: 28.10.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!
Zurück zur Übersicht - Geschichte - Betrieb - Streckenbeschreibung mit Bildern - Geplante Erweiterungen
| Datum | Streckenführung |
|---|---|
| 24.05.1998 | Neue Linie mit Streckenführung Huchting - Am Brill - Hauptbahnhof - Kulenkampffallee als Verstärkung für die Linien 1 und 5. |
| 24.03.2001 | Durch Eröffnung der Strecke durch die Westerstr. neue Streckenführung Huchting - Westerstr. - Domsheide - Hauptbahnhof - Kulenkampffallee. |


| Linie | Linienverlauf | Betriebszeit |
|---|---|---|
| 8E | BSAG-Zentrum - Westerstr. - Huchting | Ausrückfahrten für Linie 8 |
| 6E | Huchting bzw. Kulenkampffallee | Einrückfahrten zum Btf. Neustadt |
| Linie | Takt | Anzahl Kurse | von Betriebshof | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| 8 | 10-Min-Takt | 8 | Neustadt | - |
| 8 | 20-Min-Takt | 4 | Neustadt | - |



Fototipp: Bis 13.00 Uhr guter Sonnenstand für Ausfahrt Roland-Center


Gelsenkirchener Str. endet der 1976 eröffnete niveaufreie Abschnitt, und es wird wieder das Straßenniveau erreicht.
Hochschule Bremen im Straßenraum
gefahren. Dieser Abschnitt wird sein Gesicht in den nächsten Jahren komplett verändern. In der Duckwitzstr. wird eine Hochbrücke der neuen BAB 281 die Gleise überspannen, hier soll ein eigener
Bahnkörper entstehen. Die Langemarckstr. wird gerade zu einer „modernen Straßenbahn“ mit Kaphaltestellen und Asphaltbelag umgestaltet.
Hochschule Bremen geht es auf hochgelegtem Bahnkörper in Mittellage einer Einfallstraße zum Knotenpunkt „Westerstr“, wo die Linie 8 nach rechts auf die 2001 eröffnete Verbindungsstrecke zu den Linien 4 und 6 abzweigt. Die Gleise liegen in Asphalt im Straßenniveau.
Am Ende der Strecke wird am Gleisdreieck Osterstr. nach links zur Wilhelm-Kaisen-Brücke abgebogen.
Wilhelm-Kaisen-Brücke. Stadtauswärts liegt hier eine vorgezogene Weichenzunge zum Abzweig der Linie 8 unmittelbar an der Haltestelle.
An die Brücke schließt sich die Balgebrückstraße an, wo sich kurz vor der
Domsheide (Hauptumsteigepunkt) eine zwischen den Richtungsgleisen liegende eingleisige Abstellanlage befindet.
Schüsselkorb (Kaphaltestelle) und Herdentor wird die Innenstadt passiert, und durch die enge Bahnhofstraße schlängeln sich die Bahnen der Linien 4, 6 und 8 zusammen mit den Buslinien 24 und 25 zum Hauptbahnhof.


Hauptbahnhof biegen die Linien 6 und 8 scharf nach links in den Gustav-Deetjen-Tunnel ein, in dem die Gleise des Hauptbahnhofs unterfahren werden.
Hinter dem Tunnel zweigt nach links die Betriebsstrecke zum Bürgerpark ab, während die Linien 6 und 8 nach rechts auf hochgelegter Trasse, die auch von der Buslinie 24 und Regiobussen befahren wird, Richtung Am Stern fahren.

Am Stern wird mit Ampelsicherung ein Kreisverkehr durchfahren, danach schwenkt die Trasse ins Straßenniveau der Wachmannstr. mit ihren vielen kleinen Geschäften und Bremer Häusern. Im Jahr 2005 wurde diese Strecke zu einer „modernen Straßenbahn“ mit Flüsterasphalt und Kaphaltestellen ausgebaut.
Brahmsstr. biegt die Linie 8 nach links in die Hartwigstr. ein - eine kleine Siedlungsstraße mit Kopfsteinpflaster, geprägt von Villen und Stadthäusern. Ab der
Crüsemannallee wurde die Strecke bereits saniert, hier liegen die Gleise in Asphalt, und das Bild wird von Häuserblöcken der 60er Jahre geprägt. 

Zurück zur Übersicht - Geschichte - Betrieb - Streckenbeschreibung mit Bildern - Geplante Erweiterungen