BSAG-Linie 10
Stand: 18.06.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!
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Geschichte der Linie 10 ab 1967
Datum
| Streckenführung
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seit 1965
| Waller Friedhof - Utbremen - Haferkamp - Falkenstr. - Hauptbahnhof - Dobben - Steintor - Hulsberg - Bennigsenstr. - Georg-Bitter-Str. (zurück über Hamburger Str.)
| 1971
| Verlegung der Strecke in die St.-Magnus-Str./Wartburgstr. mit neuer Haltestelle Wartburgstr.
| 1975
| Gröpelingen - Walle - Utbremen - Haferkamp - Falkenstr. - Hauptbahnhof - Dobben - Steintor - Hulsberg - Hastedt - Sebaldsbrück
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Betrieb 
1. Linienverlaufsskizze (Quelle: BSAG)

Die Linienverlaufsskizze zum Download (Adobe Acrobat Reader, 548 KB)
2. Besondere Linienführungen
Linie
| Linienverlauf
| Betriebszeit
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10E
| Humboldtstr./Am Dobben/Hauptbahnhof nach Gröpelingen.
| mo - fr. morgens, kommen von 2E, 3S, 1S oder 6E
| 1E
| Gröpelingen - Hauptbahnhof, weiter als Linie 1 nach Osterholz
| mo - fr. im Winterplan ca. 15.00 - 17.00 Uhr
| 10E/2E
| Gröpelingen - Hauptbahnhof - Humboldtstr., weiter als Linie 2 nach Gröpelingen
| mo - fr. im Winterplan ca. 12.00 - 15.00 Uhr, 17.15 Uhr.
| 6E
| Sebaldsbrück - Hauptbahnhof, weiter als Linie 6 zur Hünefeldstr.
| mo - fr. Ausrückfahrten zur Linie 6E
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3. Takte und Kurse
Linie
| Takt
| Anzahl Kurse
| von Betriebshof
| Bemerkung
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2+10
| je Linie 10-Min-Takt
| 23
| Gröpelingen, Sebaldsbrück
| Linienwechsel mit Linie 2 mo-fr in Gröpelingen, sa. in Sebaldsbrück
| 2+10
| je Linie 20-Min-Takt
| 11
| Gröpelingen, Sebaldsbrück
| Linienwechsel mit Linie 2 in Sebaldsbrück
| 10E/2E mittags Winter
| 20-Min-Takt
| 4
| Gröpelingen
| -
| 1E/2E nachmittags Winter
| 20-Min-Takt
| 6
| Gröpelingen, Vahr, Sebaldsbrück
| -
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Streckenbeschreibung mit Bildern 
(Text: Torsten Hancke)
Die Linien 2 und 10 beginnen im Betriebshof Gröpelingen, der über zwei Gleisschleifen für die Linien 3 und 2/10 verfügt.


Die Linien 2 und 10 folgen ab der Ausfahrt des Betriebshofes Gröpelingen dem sogenannten "Heerstraßenzug" durch Gröpelingen, Walle und Utbremen.
Die Strecke liegt in Mittellage der Straße, die Haltestellen sind mit Inseln in Mittellage ausgeführt. Der Gleiskörper wurde im Zuge der 1. Beschleunigungsmaßnahmen 1989 abschraffiert, aber nicht hochgelegt.
Die Lindenhofstr. wurde 1998 im Zuge des Sanierungsprogramms Gröpelingen zu einer Kaphaltestelle umgebaut.



An der Waller Friedhof befindet sich eine Zwischenwendeschleife, die aus beiden Richtungen angefahren, aber nur in Richtung Stadt verlassen werden kann.
Die Bebauung ist von sog. Bremer Häusern geprägt.

An der Utbremer Str. macht die Strecke einen Rechtsknick in die St.-Magnus-Str., um dann gleich wieder nach links in die Wartburgstr. abzubiegen. In diesem Bereich wird als "richtige Straßenbahn" gefahren.
Ab Gleisdreieck Haferkamp, wo sich die Linien 2 und 10 trennen, folgt die Linie 10 dem Doventorsteinweg in Mittellage auf abschraffierter Trasse. Am Arbeitsamt ( Doventorsteinweg) befindet sich ein Gleisdreieck zur Betriebsstrecke zu den Linien 2 und 3.

Die Linie 10 biegt hier links ab, um dann vor dem Bundeswehrhochhaus gleich wieder rechts in die Falkenstr. einzubiegen.
Hier befindet sich seit Anfang der 90er Jahre Bremens 1. Rasengleisstrecke in Mittellage.

An der Falkenstr. ist der Abzweig in die Bürgermeister-Smidt-Str. Ab hier wird über Hauptbahnhof bis zur Am Dobben die Strecke der Linie 1 mitbenutzt.

Vom Hauptbahnhof geht es zunächst wieder auf eigenem Bahnkörper in Mittellage zur Rembertistr., hier wechselt die Strecke in Seitenlage einer Einbahnstr. zum Knotenpunkt „Am Dobben“.
Die Haltestellenanlage Am Dobben wird dann nach rechts in die gleichnamige Straße verlassen. Dem Verlauf der Straße folgt die Linie 10 im Straßenniveau, bis am Ende das Gleisdreieck Sielwall erreicht wird.

Hier biegt die Linie 10 links ab und erreicht damit wieder die Route der Linie 2, mit der sie gemeinsam bis Sebaldsbrück fährt.
An der St.-Jürgen-Str. zweigen diese beiden Linien nach links in den Straßenzug "Am Schwarzen Meer" ab, während die Linie 3 geradeaus zur Hamburger Str. weiterfährt.
Die folgende Strecke durch die östliche Vorstadt und Hastedt ist von engen Kurven geprägt. Nahe der Am Hulsberg gibt sogar ein Begegnungsverbot, und die Haltestellen sind wie in alter Zeit auf der Fahrbahn.
Am Straßenrand wechseln sich Wohnblöcke und alte Bremer Häuser ab.

Das Gleisdreieck Bennigsenstr. (Betriebsstrecke zur Linie 3) wurde erst 2001 neu angelegt. Hier wurden auch Haltestelleninseln gebaut, und die Ludwig-Quidde-Str. erhielt Kaphaltestellen.

Ab der Malerstr. verläuft die Strecke dann wieder abschraffiert in Mittellage einer Hauptstraße, zwischen den Föhrenstr. und Bhf. Sebaldsbrück wird in einer engen S-Kurve der Zeppelin-Eisenbahntunnel durchfahren.


Ab der Trinidadstr. wurde mit dem Bau des „Hemelinger Tunnels“ (Autobahnzubringer) eine neue abgeteilte Trasse für die Bahnen gebaut. Diese führt bis zum Btf. Sebaldsbrück, wo die Linien 2 und 10 in einer zweigleisigen Schleife derzeit vor der Wagenhalle enden.



Geplante Erweiterungen:
Verlängerung Sebaldsbrück - DaimlerChrysler
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