BSAG-Linie 10
Stand: 18.06.2005 Alle Angaben ohne Gewähr!
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| Datum | Streckenführung |
|---|---|
| seit 1965 | Waller Friedhof - Utbremen - Haferkamp - Falkenstr. - Hauptbahnhof - Dobben - Steintor - Hulsberg - Bennigsenstr. - Georg-Bitter-Str. (zurück über Hamburger Str.) |
| 1971 | Verlegung der Strecke in die St.-Magnus-Str./Wartburgstr. mit neuer Haltestelle Wartburgstr. |
| 1975 | Gröpelingen - Walle - Utbremen - Haferkamp - Falkenstr. - Hauptbahnhof - Dobben - Steintor - Hulsberg - Hastedt - Sebaldsbrück |


| Linie | Linienverlauf | Betriebszeit |
|---|---|---|
| 10E | Humboldtstr./Am Dobben/Hauptbahnhof nach Gröpelingen. | mo - fr. morgens, kommen von 2E, 3S, 1S oder 6E |
| 1E | Gröpelingen - Hauptbahnhof, weiter als Linie 1 nach Osterholz | mo - fr. im Winterplan ca. 15.00 - 17.00 Uhr |
| 10E/2E | Gröpelingen - Hauptbahnhof - Humboldtstr., weiter als Linie 2 nach Gröpelingen | mo - fr. im Winterplan ca. 12.00 - 15.00 Uhr, 17.15 Uhr. |
| 6E | Sebaldsbrück - Hauptbahnhof, weiter als Linie 6 zur Hünefeldstr. | mo - fr. Ausrückfahrten zur Linie 6E |
| Linie | Takt | Anzahl Kurse | von Betriebshof | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| 2+10 | je Linie 10-Min-Takt | 23 | Gröpelingen, Sebaldsbrück | Linienwechsel mit Linie 2 mo-fr in Gröpelingen, sa. in Sebaldsbrück |
| 2+10 | je Linie 20-Min-Takt | 11 | Gröpelingen, Sebaldsbrück | Linienwechsel mit Linie 2 in Sebaldsbrück |
| 10E/2E mittags Winter | 20-Min-Takt | 4 | Gröpelingen | - |
| 1E/2E nachmittags Winter | 20-Min-Takt | 6 | Gröpelingen, Vahr, Sebaldsbrück | - |



Lindenhofstr. wurde 1998 im Zuge des Sanierungsprogramms Gröpelingen zu einer Kaphaltestelle umgebaut.


Waller Friedhof befindet sich eine Zwischenwendeschleife, die aus beiden Richtungen angefahren, aber nur in Richtung Stadt verlassen werden kann.
Die Bebauung ist von sog. Bremer Häusern geprägt.

Utbremer Str. macht die Strecke einen Rechtsknick in die St.-Magnus-Str., um dann gleich wieder nach links in die Wartburgstr. abzubiegen. In diesem Bereich wird als "richtige Straßenbahn" gefahren.
Ab Gleisdreieck Haferkamp, wo sich die Linien 2 und 10 trennen, folgt die Linie 10 dem Doventorsteinweg in Mittellage auf abschraffierter Trasse. Am Arbeitsamt (
Doventorsteinweg) befindet sich ein Gleisdreieck zur Betriebsstrecke zu den Linien 2 und 3.

Falkenstr. ist der Abzweig in die Bürgermeister-Smidt-Str. Ab hier wird über Hauptbahnhof bis zur
Am Dobben die Strecke der Linie 1 mitbenutzt.
Rembertistr., hier wechselt die Strecke in Seitenlage einer Einbahnstr. zum Knotenpunkt „Am Dobben“.
St.-Jürgen-Str. zweigen diese beiden Linien nach links in den Straßenzug "Am Schwarzen Meer" ab, während die Linie 3 geradeaus zur Hamburger Str. weiterfährt.
Die folgende Strecke durch die östliche Vorstadt und Hastedt ist von engen Kurven geprägt. Nahe der
Am Hulsberg gibt sogar ein Begegnungsverbot, und die Haltestellen sind wie in alter Zeit auf der Fahrbahn.
Am Straßenrand wechseln sich Wohnblöcke und alte Bremer Häuser ab.
Ludwig-Quidde-Str. erhielt Kaphaltestellen.
Malerstr. verläuft die Strecke dann wieder abschraffiert in Mittellage einer Hauptstraße, zwischen den
Föhrenstr. und Bhf. Sebaldsbrück wird in einer engen S-Kurve der Zeppelin-Eisenbahntunnel durchfahren.

Trinidadstr. wurde mit dem Bau des „Hemelinger Tunnels“ (Autobahnzubringer) eine neue abgeteilte Trasse für die Bahnen gebaut. Diese führt bis zum Btf. Sebaldsbrück, wo die Linien 2 und 10 in einer zweigleisigen Schleife derzeit vor der Wagenhalle enden.


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