BSAG-Linie 1
Stand: 24.01.2009 Alle Angaben ohne Gewähr!
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| Datum | Streckenführung |
|---|---|
| 18.06.1967 | Eröffnung mit dem Streckenverlauf Arsterdamm - Domsheide - Hauptbahnhof - Kirchbachstr. - Neue Vahr-Süd - Blockdiek, Düsseldorfer Str. |
| 07.10.1968 | Verlängerung Blockdiek - Osterholz, Züricher Str. |
| 07.10.1973 | Verlängerung über Huckelriede nach Kattenturm-Mitte - Arsten. Stillegung des Abschnittes Huckelriede - Arsterdamm. |
| 24.05.1998 | Neue Streckenführung Huchting - Am Brill - Hauptbahnhof - Kirchbachstr. - Neue Vahr-Süd - Osterholz. |


| Linie | Linienverlauf | Betriebszeit |
|---|---|---|
| N1 | Osterholz - Hauptbahnhof - Roland-Center | Nachtlinie, täglich 0.00, 0.30, 1.30, 3.45, 4.30, am Wochenende durchgehend, auf Mo-Fr. 1.30 und 3.45 zum Flughafendamm statt Roland-Center |
| 1S | Osterholz - Hauptbahnhof, weiter als 1E bis Westerstraße (bei LED-Anzeigen "Alte Neustadt"). | mo - fr. ca. 5.30 - 8.15 Uhr |
| 1E | Hauptbahnhof - Osterholz, kommen als 1E von Westerstr. - Domsheide | mo - fr. ca. 6.00 - 9.00 Uhr |
| 1E | bis Neue Vahr, kommen von Arsten, Borgfeld, Hünefeldstr. | täglich Einrückfahrten der Linien 4, 6 |
| 4E | Neue Vahr - Kirchbachstr. - Horn-Lehe, Borgfeld bzw. Arsten | täglich, Ausrücker für Linie 4 |
| 6E | Neue Vahr - Universität bzw. Hünefeldstr. | mo - fr. Ausrücker für Verstärkungsfahrten Linie 6 |
| Linie | Takt | Anzahl Kurse | von Betriebshof | Bemerkung |
|---|---|---|---|---|
| 1 | 10-Min-Takt | 12 | Vahr, Neustadt | tlw. Linienwechsel mit Linie 1S in Osterholz |
| 1 | 20-Min-Takt | 6 | Vahr, Neustadt | - |
| 1S/1E morgens | 20-Min-Takt | 4 | Vahr, Neustadt | Linienwechsel mit Linie 1 in Osterholz |



Fototipp: Bis 13.00 Uhr guter Sonnenstand für Ausfahrt Roland-Center


Gelsenkirchener Str. endet der 1976 eröffnete niveaufreie Abschnitt, und es wird wieder das Straßenniveau erreicht.
Hochschule Bremen im Straßenraum
gefahren. Dieser Abschnitt wird sein Gesicht in den nächsten Jahren komplett verändern. In der Duckwitzstr. wird eine Hochbrücke der neuen BAB 281 die Gleise überspannen, hier soll ein eigener
Bahnkörper entstehen. Die Langemarckstr. wird gerade zu einer „modernen Straßenbahn“ mit Kaphaltestellen und Asphaltbelag umgestaltet.
Hochschule Bremen geht es auf hochgelegtem Bahnkörper in Mittellage einer Einfallstraße über die Knotenpunkte „Westerstr“, „Am Brill“ zum Hauptbahnhof.

Rembertistr., hier wechselt die Strecke in Seitenlage einer Einbahnstr. zum Knotenpunkt „Am Dobben“.
Hier macht die Linie 1 einen scharfen Linksknick in die Schwachhauser Heerstraße, die bis zur
Hollerallee noch nicht umgebaut ist. Daher muss hier der Straßenraum mit dem Individualverkehr geteilt werden.


Hollerallee geht es auf dem 2001/2003 erstellten Hochbahnkörper zur
Kirchbachstr., wo sich die Linien 1 und 4/5 verzweigen.
Kurfürstenallee zunächst wieder in Mittellage auf separatem Gleiskörper. Ab Kurfürstenallee wechselt die Strecke auf Schotterbahnkörper in Seitenlage
der Konrad-Adenauer-Allee, vorbei an einer Sportanlage und Kleingärten.
Julius-Brecht–Allee wird mit einer 90-Grad-Linkskurve die Neue Vahr erreicht. Ab hier prägen Großwohnsiedlungen der 50er und 60er Jahre das Bild, und die Straßenbahnstrecke verläuft auf eingezäuntem Schotterbahnkörper
im Mittelstreifen der Kurt-Schumacher-Allee bis zur
Dietrich-Bonhoeffer Str. Ab dort wird für eine Haltestelle im Straßenraum der Geschwister-Scholl-Str. gefahren, wo der Btf. Neue Vahr erreicht wird. 
Graubündener Str. und Züricher Str. befindet sich der einzige beschrankte Bahnübergang im Netz der BSAG.

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